Am 18. Juni wählen wir erneut die Sekundarschulpflege für die Sekundarschulgemeinde Dübendorf-Schwerzenbach. Alle Bisherigen wurden entweder in stiller Wahl am 17. Dezember 2021 oder im letzten Frühling gewählt. Mit Mühe und Not konnten überhaupt genügend Kandidaten gefunden werden.
Das Bundesgericht hat die stille Wahl indessen aufgehoben. Ungeachtet des Bundesgerichtsentscheids sind die bisherigen Schulpfleger bereits im Amt. Sie wurden provisorisch durch den Bezirksrat eingesetzt. Amtsantritt war im Sommer 2022. Sie sind daher vertraut mit den wichtigsten Herausforderungen der Sekundarschule Dübendorf-Schwerzenbach. Es hat sich unter der Führung von Schulpräsident ein schlagfertiges Team entwickelt und es wäre schade, dieses Team auseinanderzureissen.
Aus diesem Grund empfehle ich bei der Erneuerungswahl für die Sekundarschulpflege die bisherigen Behördenmitglieder Andreas Sturzenegger (FDP) und Patric Iten (FDP) sowie Alexandra Bänninger (GLP), Alexandra Freuler (SP), Reto Heeb (Die Mitte), Priska Sonderegger (SVP) und Benedikt Stockmann (Die Mitte).
Als Präsidenten der Sekundarschulpflege empfehle ich Andreas Sturzenegger. Er schaut voraus und denkt in Szenarien. Er ist kein Politiker, der fürs Scheinwerferlicht tätig ist, sondern ein Macher. Er kämpft für ökonomisch und ökologisch sinnvolle Lösungen. Nach Entscheiden prüft er auch die Politik-Umsetzung und zieht daraus Lehren für stetige Verbesserungen. Ich bin überzeugt, dass er weiterhin wichtige Impulse setzen kann.
Kommentar schreiben