In Dübendorf ist am Mittwochnachmittag im Sportcenter Schumacher ein Feuer ausgebrochen. Wegen starker Rauchentwicklung und eines starken, unangenehmen Geruchs hat der Kanton die Anwohner an der Stadtgrenze zu Schwamendingen dazu aufgerufen, die Fenster und Türen geschlossen zu halten.
Die Brandursache ist zurzeit nicht geklärt und wir durch den Brandermittlungsdienst der Kantonspolizei Zürich untersucht. Das schreibt die Kapo in einer Medienmitteilung. Zirka 30 Personen, die sich im Gebäude befanden, konnten dieses rechtzeitig und unverletzt verlassen. Der entstandene Sachschaden wird auf mehrere zehntausend Franken geschätzt. Im Rahmen der Nachlöscharbeiten wurden diverse Glutnester beseitigt; ebenso musste ein Teil des Daches entfernt werden.
Wie ein Augenzeuge berichtet, hat sein Kollege zuerst den Rauch durch das offene Dach gesehen. Er sei aber zunächst davon ausgegangen, dass dieser von aussen komme. «Kurz darauf ist dann die Evakuierung angeordnet worden.»
In der Sporthalle gibt es ein Fitnesscenter, Tennis-, Squash- und Badmintonplätze. Das Areal um das Center war am späteren Nachmittag noch weiträumig abgesperrt. Der Alarm für den Bereich wurde via Alertswiss kurz nach 16.30 Uhr wieder aufgehoben. (maiu)
Kommentar schreiben