nach oben

Anzeige

Blaulicht
abo
Feuerwehrauto

In Dübendorf ist die Feuerwehr ausgerückt. Symbolfoto: Keystone

Feuerwehreinsatz in Dübendorf

Brand in Fahrzeughalle der Armee

In Dübendorf ist es am Samstagnachmittag zu einem Feuerwehreinsatz gekommen. Betroffen war eine Liegenschaft der Armee.

In Dübendorf ist die Feuerwehr ausgerückt. Symbolfoto: Keystone

Veröffentlicht am: 01.06.2024 – 13.59 Uhr

Zwischen Wangen und Dübendorf war am Samstag gegen 14 Uhr eine grauschwarze Rauchwolke sichtbar. Grund für die Rauchentwicklung: ein Feuer, das auf einem Gelände des Militärs an der Rotbuchstrasse in Dübendorf – aber nicht auf dem nahe gelegenen Flugplatz – ausgebrochen war.

Wie ein Armeesprecher auf Anfrage erklärte, war es in einer Fahrzeughalle zu einem Brand gekommen. In der Halle seien Autos wie Puch-Geländewagen oder Personenwagen eingestellt.

Keine Verletzten

Verletzte gab es beim Brand keine. Wie viele Fahrzeuge in Mitleidenschaft gezogen oder zerstört wurden und wie hoch der Schaden an den Autos und am Gebäude ist, ist noch unbekannt. Auch was zum Feuer führte, muss noch abgeklärt werden.

Zur Bekämpfung des Feuers waren nicht nur die Feuerwehr Dübendorf-Wangen-Brüttisellen, sondern auch die Armee-Betriebsfeuerwehr aufgeboten worden. Analog standen nebst der Kantonspolizei Zürich auch die Militärpolizei im Einsatz.

Der Brand war gegen 16 Uhr gelöscht, und die zivile Feuerwehr konnte dann abrücken und das Objekt ihren Kollegen vom Militär übergeben. Der Armeesprecher betonte, die Zusammenarbeit zwischen den beiden Organisationen sei «sehr gut» gewesen.

Anzeige

Anzeige