Kein guter Wochenstart für die Pendlerinnen und Pendler im Zug. Zumindest nicht, wenn ihr Weg über Stettbach–Stadelhofen führt. Denn: «Der Bahnverkehr zwischen Zürich Stadelhofen und Stettbach ist eingeschränkt», vermelden die SBB kurz vor fünf Uhr morgens. Der Grund dafür sei ein Gleisschaden. Die Einschränkung dauere bis mindestens Montag um Mitternacht.
Betroffen sind die Linien IC5, S5, S12, S23. Es sind Verspätungen, Ausfälle und Umleitungen zu erwarten. So werden die S12 zwischen Winterthur und Zürich HB sowie die S5 zwischen Uster und Zürich HB die Stationen Stettbach und Stadelhofen auslassen. Zwischen diesen Stationen fällt gut jede fünfte Verbindung aus.
Der IC5 via Winterthur und Flughafen nach Zürich um 7.03 Uhr fiel aus. Ebenso die Verbindung zwischen Zürich (Abfahrt um 8.17 Uhr) und St. Gallen via Flughafen und Winterthur. Die S23 von Romanshorn nach Zürich fährt nur bis nach Winterthur.
Anreise zum Sechseläuten erschwert
Nicht betroffen ist die S3. Sie verkehrt zwischen Hinwil und Hardbrücke via Stadelhofen mit Halt in Dietlikon wie gewohnt.
Für andere wird auch die Anreise zum Sechseläuten eine Herausforderung. Ausweichen könnte man auf die Forchbahn oder das Tram 7 ab Stettbach.
Kommentar schreiben