nach oben

Anzeige

Wirtschaft
abo
Der Pavillon am Eingang des künftigen Innovationsparks in Dübendorf.

Der Pavillon am Eingang des künftigen Innovationsparks in Dübendorf. Foto: Christian Beutler (Keystone)

Switzerland Innovation Park

Raumfahrt auf dem Flugplatz – ISS-Nachfolger zieht nach Dübendorf

Der Innovationspark Dübendorf wird Heimat von Starlab Space, einem Unternehmen, das die Nachfolge der ISS antreten soll. Die Region Zürich rückt damit ins Zentrum der europäischen Raumfahrt.

Der Pavillon am Eingang des künftigen Innovationsparks in Dübendorf. Foto: Christian Beutler (Keystone)

Veröffentlicht am: 09.12.2024 – 14.05 Uhr

Ein neues Raumfahrtunternehmen zieht in die Schweiz. Starlab Space will sich im Innovationspark neben dem Flugplatz in Dübendorf niederlassen. Eine entsprechende Absichtserklärung wurde am Montag unterzeichnet.

Starlab Space betreibt eine kommerzielle Raumstation und ist ein gemeinsames Unternehmen von Airbus, Voyager Space, Mitsubishi Corporation und MDA Space.

Der Standort sei für das Unternehmen attraktiv, weil er neben dem Zugang zu einem Flugfeld starke Forschungspartner wie die Universität Zürich und die ETH biete, heisst es in einer Medienmitteilung. Auch der «innovative Wirtschaftsstandort Kanton Zürich» habe Starlab überzeugt.

Starlab soll die Forschung der internationalen Raumstation ISS fortführen, die nur noch bis 2030 weiterläuft. Langfristig sollen auch Produkte umgesetzt werden, die in der Schwerelosigkeit in höherer Qualität hergestellt werden können. Dazu gehören Halbleiter, Glasfasern und Produkte der Biomedizin wie Medikamente, menschliche Gewebe aus Stammzellen für Transplantationen oder Tumor-Organoide für die Präzisionsmedizin.

Zürich als europäischer Standort von Starlab

Die Grossregion Zürich soll damit zum europäischen Standort von Starlab werden, wo Raumfahrtexpertinnen, Forscher und Wissenschaftlerinnen eng zusammenarbeiten. Ein weiterer Standort befindet sich mit dem George Washington Carver Science Park in Ohio, USA, andere Standorte, zum Beispiel in Japan und Deutschland, werden derzeit ebenfalls vorbereitet.

Der Regierungsrat hat «Space» als eines von drei Innovationsleuchtturmprojekten des Kantons Zürich definiert. 2024 wurde im Innovation Park das Center for Space and Aviation Switzerland and Liechtenstein formiert. Ziel des Zentrums ist die Förderung der Nutzung von Luft- und Raumfahrt in der Schweiz und Liechtenstein sowie die Nutzbarmachung von Forschungserfolgen für die Gesellschaft und die Wirtschaft.

Der Innovationspark Dübendorf ist ein Zentrum, in dem Universitäten, Forschungsinstitutionen sowie nationale und internationale Unternehmen zusammenarbeiten, um Innovationen voranzutreiben – mit dem Fokus auf die Bereiche Luft- und Raumfahrt, Robotik und Mobilität sowie Produktionstechnologien. (DPA/ij)

Anzeige

Anzeige