Der Verwaltungsrat der Zürcher Oberland Medien AG hat entschieden, Veränderungen einzuleiten. Medienunternehmen sind auch in den Jahren 2022 und 2023 weiter unter Druck geraten. In der strategischen mittel- bis langfristigen Sicht konnten die Ziele bis jetzt nicht erreicht werden.
Um die Marktposition und die strategische Ausrichtung voranzubringen und die Transformation konsequenter umzusetzen, hat der Verwaltungsrat beschlossen, mit Ralph Brechlin einen neuen CEO zur Führung des Unternehmens einzusetzen.
Ralph Brechlin war langjähriger CEO des Medienunternehmens Argus Data Insights. Er hat die Geschäftsfelder in der Schweiz erfolgreich ausgebaut. Zuletzt war Ralph Brechlin CEO von Asmiq, einer im Bereich Medien tätigen Konzerngesellschaft der Schweizerischen Post. Er verfügt über einen Master in Betriebswirtschaft und absolvierte ein Advanced-Management-Programm in Führung und Strategie.
Dr. Karin Lenzlinger, Verwaltungsratspräsidentin: «Mit Ralph Brechlin gewinnen wir einen erfolgreichen CEO mit viel Erfahrung in Strategie- und Transformationsprozessen. Zudem bringt Brechlin langjährige operative Führungserfahrung und ein gutes Branchenwissen mit. Der Verwaltungsrat ist überzeugt, mit ihm die optimale Persönlichkeit für die weitere Entwicklung der Zürcher Oberland Medien AG gefunden zu haben.»
Ein wichtiger Schritt für die Transformation
Daniel Sigel, aktueller CEO der Zürcher Oberland Medien AG, und der Verwaltungsrat haben entschieden,
getrennte Wege zu gehen. In zentralen Fragen der Umsetzung der Strategie war man sich nicht mehr einig. Daniel Sigel gibt per sofort die operative Leitung ab. In den nächsten Wochen wird er Ralph Brechlin in der Einarbeitung unterstützen und ihm mit seinem Wissen beratend zur Seite stehen.
Dr. Karin Lenzlinger: «Wir danken Daniel Sigel für seine gute Arbeit während der letzten zehn Jahre. Unter seiner Leitung sind bezüglich Produkte, Digitalisierung und Arbeitsweise viele Änderungen erfolgt. Ihm ist es gelungen, Jahr für Jahr stets ausgeglichene Jahresergebnisse zu erwirtschaften. Ohne sein grosses Engagement wäre dies nicht möglich gewesen. Wir wünschen ihm für seine berufliche wie auch persönliche Zukunft nur das Beste.»
Der Verwaltungsrat ist überzeugt, mit dieser personellen Massnahme einen wichtigen Schritt für die Transformation der Zürcher Oberland Medien AG und das Erreichen der finanziellen Ziele zu machen.
Kommentar schreiben