nach oben

Anzeige

Motorsport
abo
Motocross Gutenswil

Im Jahr 2023 findet kein Motocross Gutenswil statt. Archivfoto: David Kündig

Pause für Traditionsanlass

Deshalb gibt es kein Motocross Gutenswil

Das Motocross Gutenswil fehlt in diesem Jahr im Kalender. Die organisierende Motor-Sport-Gruppe plant aber eine Neuauflage für 2024.

Im Jahr 2023 findet kein Motocross Gutenswil statt. Archivfoto: David Kündig

Veröffentlicht am: 20.04.2023 – 09.22 Uhr

Noch bei der letzten Austragung des Motocross Gutenswil im vergangenen September wurde neben dem üblichen Programm mit grösserer Kelle angerührt – sogar drei EM-Läufe waren organisiert.

Und der Tösstaler Levi Suter betonte nach seinem Sieg in der Masters-Klasse: «Eine solche Atmosphäre hat man sonst nicht in der Schweiz.»

In diesem Herbst gibt es nun aber gar kein Rennen. «Die Landbesitzer wollten das Feld nicht mehr freigeben», sagt Mike Joos, Präsident der organisierenden Motor-Sport-Gruppe Gutenswil (MSG).

Grund dafür sei die zunehmend schwierigere Bewirtschaftung. Bereits seit 2006 fand das Motocross Gutenswil auf demselben Gelände statt.

Die MSG ist deshalb auf der Suche nach passendem Land. «Wir sind mit verschiedenen Landwirten in Gesprächen und auch zuversichtlich, dass es für 2024 wieder klappt», sagt Joos.

Laut dem MSG-Präsidenten soll der Anlass auf jeden Fall in der Region bleiben. Möglich sei allerdings eine Verschiebung in Richtung Nänikon, lässt er durchblicken.

Im kleineren Rahmen

Sicher scheint auch, dass die mögliche 47. Ausgabe wegen des neuen Standorts mit der damit verbundenen Aufbauarbeit vorerst eher im kleineren Rahmen stattfinden soll.

Die Entscheidung, wann und wo das Motocross Gutenswil inskünftig über die Bühne gehen wird, fällt bis im Spätherbst anlässlich der Terminkonferenz mit dem Schweizerischen Auto- und Motorradfahrer-Verband und den Veranstaltern.

Für die MSG selbst hat die diesjährige Absage von Motocross Gutenswil keine Konsequenzen. «Die Rennen sind bei schönem Wetter eine gute Einnahmequelle. Und bei schlechten äusseren Bedingungen ein Risiko», sagt Joos.

Anzeige

Anzeige