nach oben

Anzeige

Lifestyle
abo
Swiss Influencer Award 2023

Der Countdown läuft: Auf diesem grossen Screen werden Nominierte und Gewinner des Influencer-Awards vorgestellt. Foto: Anne-Sophie Skarabis

Swiss Influencer Award in Dübendorf

Bühne frei für die Schweizer Influencer-Elite

Am diesjährigen Swiss Influencer Award trifft sich alles, was Rang und Namen hat in der Schweizer Social-Media-Szene. Auch Oberländer Influencer sind am Start und ringen um einen Sieg – einer von ihnen mit Erfolg.

Der Countdown läuft: Auf diesem grossen Screen werden Nominierte und Gewinner des Influencer-Awards vorgestellt. Foto: Anne-Sophie Skarabis

Veröffentlicht am: 15.10.2023 – 15.21 Uhr

Es sind die schillernden Sternchen der Schweizer Influencer-Szene, die am Samstagabend in der «The Hall» unweit des Bahnhofs Stettbach zusammenfinden. Der Anlass: Die Swiss Influencer Awards 2023.

Zwischen Studiolichtern für das perfekt ausgeleuchtete Foto und Neonschildern für die ideale Instagram-Kulisse präsentieren sie ihren modischen Scharfsinn. Von schick bis extravagant – ihre Modeauswahl ist so vielfältig wie ihre Social-Media-Portfolios.

Aber eines haben sie alle gemeinsam: Jeder hält sein Smartphone fest in der Hand, bereit, jeden Moment für die digitale Nachwelt einzufangen.

Von Neulingen bis hin zu All-Stars

2018 ins Leben gerufen, ist der jährlich stattfindende Swiss Influencer Award heute fester Bestandteil der Schweizer Social-Media-Szene.

In den Kategorien Entertainment, Lifestyle, Fashion, Beauty, Music, Sport, Travel, Food, Family und Newcomer werden hier die herausragendsten Persönlichkeiten der Schweizer Influencer-Landschaft geehrt.

Die Veranstaltung selbst positioniert sich selbstbewusst als das «Most Instagrammable Event des Jahres 2023» in der Schweiz. Mit «instagrammable» ist gemeint, wie fotogen und für Posts in sozialen Medien geeignet ein Ort oder Moment ist.

Der Swiss Influencer Award erfüllt dieses Versprechen in jeder Hinsicht, denn er ist mehr als nur eine Preisverleihung. Er ist zugleich ein gesellschaftliches Ereignis, eine Geschäftsplattform und eine Arena für Trendsetter.

Und all das inmitten einer Kulisse, die sich vor allem durch ihre Fotogenität auszeichnet. Hier kommen alle zusammen, die im ständig wachsenden Social-Media-Universum eine Rolle spielen – oder eine spielen möchten.

Influencer: Die neuen Werbeikonen

Influencer sind die heutigen Ikonen und Meinungsführer der digitalen Welt. Sie sind Personen, die dank ihrer Präsenz auf digitalen Plattformen wie Instagram, YouTube oder TikTok eine grosse Anhängerschaft aufgebaut haben.

Dabei teilen sie Einblicke in ihren Alltag, stellen Produkte vor, geben Tipps oder unterhalten schlichtweg ihr Publikum. Ihre grosse Reichweite macht sie zu idealen Werbeträgern für Unternehmen und Marken, die in dieser Szene oft schlicht als «Brands» bezeichnet werden.

Hera Zimmermann, Gründerin der Social-Media-Agentur Tings, unterstreicht die wirtschaftliche Bedeutung der Social-Media-Welt: «Social Media spielt heute eine entscheidende Rolle in der Wirtschaft und ist fester Bestandteil jeder Marketing-Kampagne.»

Statt Anzeigen in Zeitungen zu schalten, würden viele Unternehmen in «Inserate» auf den Kanälen von Personen mit grosser Reichweite investieren. «Dieser Award-Abend heute ist dazu da, die Besten in ihren jeweiligen Kategorien zu ehren.»

David Geisser: Ein Koch mit digitalem Feingefühl

Auch der Oberländer Spitzenkoch David Geisser ist bei den Awards zugegen. Geisser, der sein Studio in Wermatswil eingerichtet hat, war im Vorjahr Sieger in der Kategorie Food und ist auch dieses Jahr wieder im Rennen – als einer von vier Oberländer Nominierten.

Mit stolzen 100'000 Followern auf Instagram sieht er die Plattform als mächtiges Marketinginstrument, das er nicht nur zur Promotion seiner Events und TV-Auftritte, sondern auch zur Vorstellung von Produkten nutzt.

Swiss Influencer Award 2023
Spitzenkoch David Geisser und sein Team (von links): Benjamin Geisser, David Geisser, Daniel Ibertsberger und Nadine Hardegger. Foto: Anne-Sophie Skarabis

Er betont: «Ich bin der Koch in der Schweiz, der die meisten Partnerschaften pflegt. Ich nutze das in einem ständigen Kreislauf: Ich mache normale Werbung, verwende die Produkte direkt, präsentiere sie im Studio, im Fernsehen und natürlich auf Social Media. Durch meine Social-Media-Präsenz bringe ich jeder Partnerschaft einen Mehrwert. Das ist eine super Geschichte.»

Nathistyle: Ein Balanceakt zwischen Studium und Online-Popularität

Ebenfalls eine Oberländer Gewinnerin des Vorjahrs ist die 22-jährige Lifestyle-Influencerin Nathalie Sulser aus Dürnten, bekannt als Nathistyle.

Mit gut 270'000 Followern auf TikTok erreicht sie mit ihren schweizerdeutschen Videos eine Menge Leute. Nach ihrer Matur 2021 wagte sie den Schritt in die Selbständigkeit. Seit September ist sie nun im Vollzeitstudium «Cast/Audiovisual Media» an der Zürcher Hochschule der Künste (ZHdK) eingeschrieben.

«Es ist schon fordernd, Studium und Social Media unter einen Hut zu bringen», bemerkt sie. Trotz dem stressigen Alltag – Schule von 9 bis 17 Uhr, Content-Produktion am Abend und späte Nächte – bleibt sie ihrer Leidenschaft treu: «Ich habe mich dafür entschieden, und es macht mir wirklich Spass.»

Zur heutigen Preisverleihung sagt sie: «Natürlich hoffe ich auf einen Sieg, aber ich würde es auch jedem anderen Nominierten gönnen. Immerhin habe ich letztes Jahr bereits gewonnen.»

Oberländer Triumph: EAZ erobert die Musik-Kategorie

Tatsächlich ist es ein anderer Oberländer Influencer, der diesen Abend als Sieger hervorgeht. Der Wetziker Musiker EAZ überzeugt in der Kategorie Musik.

Persönlich kann er den Preis jedoch nicht entgegennehmen, da er an diesem Abend in Zürich ein Konzert spielt. In einem vorab aufgezeichneten Video, das auf einer grossen Leinwand präsentiert wird, dankt er seinen Followern für den Award und ihre kontinuierliche Unterstützung.

Nach dem offiziellen Teil der Show beginnt das lockere Zusammensein. Zur Musik von DJ Cruz wird ausgelassen getanzt, fotografiert und gefilmt.

Organisator Fabian Plüss kommentiert den Abend wie folgt: «Das tolle Ambiente sowie die vielen spannenden Gäste und Mitwirkenden haben gezeigt, dass unser Programm den Nagel auf den Kopf getroffen hat. Wir freuen uns schon jetzt auf die Award Night 2024!»

Anzeige

Anzeige