In einem Vogelnest in Mönchaltorf sitzt ein majestätischer Storch, der mit seinem weiss glänzenden Gefieder und mit seinem orangefarbenen Schnabel kaum zu übersehen ist. Doch noch herziger als der Storch selbst ist sein entzückendes Junges, das mit seinen grossen, hungrigen Augen erwartungsvoll zum Elternteil hochschaut. Sein Schnabel ist dabei weit geöffnet, als wolle es sagen «Hey, hier bin ich bereit für meinen Snack».
Sandra Zweifel aus Mönchaltorf verewigte diesen einzigartigen Tiermoment. Die fantastische Aufnahme bringt ihr den Sieg sowie das Preisgeld von 100 Franken ein.
Wenn Sommer ist, gibt es abends meist wunderschöne Sonnenuntergänge zu bestaunen. Einen solchen hielt Evi Jonas in Bubikon fest. Der rosa Himmel und die grüne Wiese scheinen förmlich miteinander zu verschmelzen und erschaffen eine magische Szenerie, welche die Grenzen zwischen Traum und Wirklichkeit zu verwischen scheint.
Es war bis zuletzt ein Kopf-an-Kopf-Rennen mit dem Storchenfoto um den Sieg. Am Ende hat es nicht ganz nach oben gereicht. Dennoch darf sich Evi Jonas mit dem Sonnenuntergang über den zweiten Platz freuen.
Der dritte Platz geht an Heidi Kunz-Fitzi aus Bauma. Sie fotografiere eine lydische Kulisse am Pfäffikersee. Auf der Wiese erstrecken sich Pusteblumen, während sich im Hintergrund sanfte Hügel erheben. Mit diesem beeindruckenden Bild sicherte sich die Fotografin die wohlverdiente Bronze-Medaille.
Mitmachen in der nächsten Runde
Sie möchten sich in der nächsten Runde gerne am Leserbild-Wettbewerb mit einem eigenen Bild beteiligen? Senden Sie uns Ihr Favoritenfoto per E-Mail an leserbild@zol.ch, Vermerk «Leserbild der Woche». Pro Person wird in jeder Woche nur ein Bild veröffentlicht. Geben Sie an, wo die Aufnahme gemacht worden ist und was sie zeigt. Die Aufnahme sollte im Querformat sein und eine Breite von mindestens 1500 Pixel aufweisen. Vermerken Sie Ihren Namen, Ihren Wohnort und Ihre Telefonnummer.
Wie gewohnt werden fortlaufend alle Bilder hochgeladen und in einer Bildstrecke unter der Rubrik «Wettbewerbe» präsentiert. Jeweils freitags um 12 Uhr trifft die Redaktion aus den eingegangenen Aufnahmen eine Auswahl von fünf Bildern, die für den Publikumswettbewerb nominiert werden. Von Freitagabend bis am Dienstag, 12 Uhr, haben die Züriost-Leser dann die Möglichkeit, aus diesen fünf Fotos jenes zu wählen, das ihnen am besten gefällt und küren damit das «Leserbild der Woche».
Kommentar schreiben