Da, zwei Schlangen! Zusammengerollt liegen zwei Ringelnattern auf einem Ast und geniessen die angenehme Temperatur an der Töss. Vielen ist die Begegnung mit einer Schlange unangenehm, geschweige denn mit zwei Schlangen auf einmal. Für Simone Schmidli hat sich das Treffen mit den Reptilien aber gelohnt.
Wie sie schreibt, entdeckte sie die Tiere während einer Wanderung an der Töss. Durch die grünen Blätter sind die grau-grünen Schlangen in freier Wildbahn meist gut getarnt, doch die Winterbergerin scheint ein geübtes Auge zu haben. Ihr besonderes Treffen mit den Reptilien hielt sie mit der Kamera fest und gewinnt damit den Leserbild-Wettbewerb dieser Woche und somit das Preisgeld in der Höhe von 100 Franken.
Thomas Schilt aus Tann sah zwei Haubentaucher während der Balzzeremonie in Rapperswil-Jona. Diese Vögel sind für ihre Paarungsspiele bekannt, denn das Schauspiel ist nicht nur schön anzusehen, sondern läuft nach festen Regeln ab. Bei einem der Rituale stehen sich die Vögel gegenüber und schütteln mit einem nach oben gestreckten Hals den Kopf. Genau in diesem Moment fotografierte Schilt die Tiere und belegt mit seinem Foto den zweiten Platz.
Die Bronze-Medaille geht an Jacqueline Karrer aus Bäretswil. Ihr Bild zeigt einen Marienkäfer in ihrem Garten, der sich zwischen ihren Blumen sehr wohl zu fühlen scheint. Ihr Foto hat die Leserinnen und Leser überzeugt, die es auf den dritten Platz des «Leserbild-Wettbewerbs» wählten.
Mitmachen in der nächsten Runde
Sie möchten sich in der nächsten Runde gerne am Leserbild-Wettbewerb mit einem eigenen Bild beteiligen? Senden Sie uns Ihr Favoritenfoto per E-Mail an leserbild@zol.ch, Vermerk «Leserbild der Woche». Pro Person wird in jeder Woche nur ein Bild veröffentlicht. Geben Sie an, wo die Aufnahme gemacht worden ist und was sie zeigt. Die Aufnahme sollte im Querformat sein und eine Breite von mindestens 1500 Pixel aufweisen. Vermerken Sie Ihren Namen, Ihren Wohnort und Ihre Telefonnummer.
Wie gewohnt werden fortlaufend alle Bilder hochgeladen und in einer Bildstrecke unter der Rubrik «Wettbewerbe» präsentiert. Jeweils freitags um 12 Uhr trifft die Redaktion aus den eingegangenen Aufnahmen eine Auswahl von fünf Bildern, die für den Publikumswettbewerb nominiert werden. Von Freitagabend bis am Dienstag, 12 Uhr, haben die Züriost-Leser dann die Möglichkeit, aus diesen fünf Fotos jenes zu wählen, das ihnen am besten gefällt und küren damit das «Leserbild der Woche».
Kommentar schreiben