Die schönen Rotkehlchen gehören zu der Familie der Zugvögel. Doch trotz ihrer Familienzugehörigkeit bleiben einige von ihnen auch im Winter in der Schweiz. Deshalb ist ihr Gesang auch das ganze Jahr über zu hören. Meistens beginnen sie vor dem Sonnenaufgang und singen bis zur Abenddämmerung oder sogar noch länger.
Als Daniel Vuille in der Nähe des Tobelweihers bei Pfäffikon unterwegs war, entdeckte er ein Rotkehlchen in den Zweigen. Auf dem Foto scheint der Vogel in freudiger Singlaune zu sein, was dem Pfäffiker ein wunderschönes Foto und gleichzeitig das Preisgeld in Höhe von 100 Franken bescherte.
Christiane Hilpertshauser aus Seegräben belegt den zweiten Platz. Sie fotografierte einen blühenden Apfelbaum in Seegräben und ergatterte sich damit die Silbermedaille.
Der dritte Platz geht an Kathrin Sommer. Wie die Dübendorferin schreibt, bekam sie auf ihrer Velotour um den Greifensee Besuch von einer Entenfamilie in Fällanden. Dieses schöne Ereignis bringt ihr die Bronzemedaille ein.
Mitmachen in der nächsten Runde
Sie möchten sich in der nächsten Runde gerne am Leserbild-Wettbewerb mit einem eigenen Bild beteiligen? Senden Sie uns Ihr Favoritenfoto per E-Mail an leserbild@zol.ch, Vermerk «Leserbild der Woche». Pro Person wird in jeder Woche nur ein Bild veröffentlicht. Geben Sie an, wo die Aufnahme gemacht worden ist und was sie zeigt. Die Aufnahme sollte im Querformat sein und eine Breite von mindestens 1500 Pixel aufweisen. Vermerken Sie Ihren Namen, Ihren Wohnort und Ihre Telefonnummer.
Wie gewohnt werden fortlaufend alle Bilder hochgeladen und in einer Bildstrecke unter der Rubrik «Wettbewerbe» präsentiert. Jeweils freitags um 12 Uhr trifft die Redaktion aus den eingegangenen Aufnahmen eine Auswahl von fünf Bildern, die für den Publikumswettbewerb nominiert werden. Von Freitagabend bis am Dienstag, 12 Uhr, haben die Züriost-Leser dann die Möglichkeit, aus diesen fünf Fotos jenes zu wählen, das ihnen am besten gefällt und küren damit das «Leserbild der Woche».
Kommentar schreiben