Für Erwachsene
Anthony McCarten: «Going Zero»
Ein verlockendes Angebot: Bleib 30 Tage unter dem «digitalen Radar» und gewinne drei Millionen Dollar, steuerfrei! US-Tech-Milliardär Cy Baxter – den man sich wie eine Mischung aus Mark Zuckerberg und Elon Musk vorstellen kann – will seine Überwachungssoftware Fusion an den Geheimdienst verkaufen. Es winkt ein grosser Deal, aber erst muss der Betatest beweisen, dass Fusion tatsächlich funktioniert.
Zehn unterschiedliche Probanden nehmen die Herausforderung an und versuchen, sich dem Zugriff des «Systems» und von dessen «Jägerteam» zu entziehen. Darunter Bibliothekarin Kaitlyn aus Boston. Kann sie von allen tatsächlich am leichtesten aufgespürt werden, wie Baxter glaubt? Eine rasante Lektüre, die dazu anregt, die Datenschutzeinstellungen des eigenen Smartphones zu aktualisieren und Bibliothekarinnen in einem ganz neuen Licht zu sehen … (Tipp von Bettina Asch)
Aus dem Englischen von Gabriele Kempf-Allié und Manfred Allié. Diogenes 2023, 464 Seiten, ISBN 978-3-257-24759-6
Delphine De Vigan: «Die Kinder sind Könige»
Wo liegt die Grenze zwischen Virtualität und Realität? Inspiriert von Reality Shows, träumt Mélanie seit ihrer Kindheit davon, berühmt und geliebt zu werden. Nach der Geburt ihrer Kinder Sammy und Kimmy gründet sie den erfolgreichen Youtube-Kanal Happy Recré, der ihr die gewünschte Aufmerksamkeit und Millionen von Followern bringt. Tochter Kimmy sträubt sich jedoch zunehmend, ständig vor der Kamera stehen. Sie möchte nicht mehr brav mitspielen. Als sie plötzlich spurlos verschwindet, muss Polizistin Clara in der digitalen Welt ermitteln. Doch wie lässt sich der Täterkreis eingrenzen, wenn Kimmys Leben sich bisher in aller Öffentlichkeit abgespielt hat? (Tipp von Alexandra Tanner)
Aus dem Französischen von Doris Heinemann. DuMont 2022, 317 Seiten, ISBN 978-3-8321-8188-8
Benedict Wells: «Fast genial»
Das Abenteuer seines Lebens: Ein mittelloser Junge macht sich auf die Suche nach seinem Vater quer durch die USA. Mit seiner psychisch labilen Mutter lebt Francis Dean in einem Trailerpark. Seine Zukunftsaussichten sind düster. Wieso soll er überhaupt etwas probieren, wenn sowieso alles von vornherein zum Scheitern verurteilt ist? Als Francis jedoch erfährt, dass er seine Existenz dem Projekt «Samenbank für Genies» verdankt, wittert er seine Chance. Sein Erzeuger soll also ein wahrhaftiges Genie sein! Mit seinen Freunden Grover und Anne-May macht er sich auf die waghalsige Suche nach seinem Vater, nach Antworten – und dem Sinn des Lebens. (Tipp von Alexandra Tanner)
Diogenes 2014, 448 Seiten, ISBN 978-3-257-26122-6
Alex North: «Der Kinderflüsterer»
«Denn jedes Kind, das einsam ist, holt der Flüsterer gewiss.» Nach dem plötzlichen Tod seiner Frau zieht Tom Kennedy mit seinem Sohn Jake nach Featherbank, einem scheinbar harmonischen Ort, aber mit düsterer Vergangenheit. Vor 20 Jahren wurden fünf Kinder vom sogenannten Kinderflüsterer entführt und getötet. Die Bewohner wiegen sich in Sicherheit, denn der Mörder sitzt längst hinter Gittern. Dann verschwindet erneut ein kleiner Junge spurlos. Wiederholt sich das Grauen? Hatte der Täter etwa einen oder mehrere Komplizen? Während die Polizei fieberhaft nach dem Jungen sucht, verhält sich Jake zunehmend seltsam und gesteht seinem Vater, er höre nachts ein Flüstern am Fenster … (Tipp von Alexandra Tanner)
Aus dem Englischen von Leena Flegler. Banvalet 2019, 444 Seiten, ISBN 978-3-7645-0710-7
Für Kinder
Taltal Levi: «Bravo, Avocado!»
Eigentlich sollte sich Ellie an ihrem Geburtstag freuen, doch sie ist enttäuscht – nach ihrer Geburtstagsparty unter dem grossen Avocado-Baum fühlt sie sich kein bisschen grösser. Zusammen mit ihrem Papa entdeckt sie aber ein Geheimnis: Um zu wachsen, braucht man Geduld und etwas Magie, genau wie eine Avocado. Zusammen lassen sie einen Avocado-Kern gedeihen, und wir erleben, wie Ellie und die Pflanze über die Jahre gemeinsam grösser werden.
Mit diesem Bilderbuch bringt uns Taltal Levi eine berührende Geschichte über Geduld, Wachstum und die Bedeutung von Veränderung in der Natur näher. Die Geschichte ist inspiriert von ihrer Kindheit und Heimat in Israel, wo Avocados aus dem eigenen Garten selbstverständlich sind. Dieses liebevoll illustrierte Buch wird nicht nur Kinder, sondern auch Erwachsene verzaubern und ermutigen, an die Wunder des Alltags zu glauben. (Tipp von Julia Stähli)
Bilderbuch ab 4 Jahren. NordSüd Verlag 2023, gebundene Ausgabe, 48 Seiten, ISBN 978-3-314-10629-3
Ingrid Ickler: «Komm mit Rosi Maulwurf auf Traumreise»
Rosi Maulwurfs altes Zuhause ist zu klein geworden, und so macht sie sich neugierig und mutig auf die Suche nach einer neuen und grösseren Heimat. Sie besitzt eine blühende Phantasie und begibt sich auf eine spannende Reise. Unterwegs begegnet sie vielen neuen Freunden wie dem singenden Maulwurf Fridolin, der tanzenden Maus Luise Butterblume und dem kleinen Spatz Anton. Gemeinsam erleben sie viele aufregende Abenteuer und erkunden wunderschöne Orte.
Die farbenfrohen Illustrationen entführen uns in eine zauberhafte Welt voller Kreativität und Freundschaft. Das Buch inspiriert Kinder, ihre eigenen Träume und Phantasien zu erkunden und die Welt mit neugierigen Augen zu sehen. Zudem laden Achtsamkeits- und Entspannungsübungen dazu ein, sich noch tiefer in Rosis Reise hineinzufühlen und die Magie der Geschichte zu spüren. Ein bezauberndes Kinderbuch, das zum Träumen und Entdecken einlädt. (Tipp von Julia Stähli)
Vorlesebuch ab 5 Jahren. Baumhaus 2024, gebundene Ausgabe, 109 Seiten, ISBN 978-3-8339-0801-9
Volker Mehnert, Claudia Lieb: «Unterirdische Wunderwelten – Grotten, Tunnel, Tropfsteinhöhlen»
Wer in den Ferien die Gelegenheit hat, eine Höhle zu besuchen – unbedingt machen! Egal, ob Vulkanhöhle auf Island, der Tunnel unter dem Gotthard, die Königsgräber von Theben oder die von Glühwürmchen erleuchtete Waitomo Cave in Neuseeland: Unterhalb der Erdoberfläche tun sich wahrhaftige Wunderwelten auf. Dieses Sachbuch nimmt die grossen und kleinen Betrachterinnen und Betrachter vom Sofa aus mit auf eine spektakuläre Expedition zu 18 sensationellen Entdeckungen im Verborgenen. (Tipp von Bettina Asch)
Sachbuch ab 8 Jahren, Gerstenberg 2024, 40 Seiten, ISBN 978-3-8369-6214-8
Mayya Sultan (Illustrationen), Annette Maas (Text): «Italien – das Land, wo die Zitronen blühen»
«Kennst Du das Land, wo die Zitronen blühen?» Das Goethe-Zitat ist bekannt und das Land Italien Sehnsuchtsort vieler und beliebtes Sommerreiseziel – erst recht in diesem wunderschön illustrierten und abwechslungsreichen Sachbuch.
Nicht nur Kinder, sondern auch Erwachsene werden daran ihre Freude haben und Neues entdecken. Die Leserinnen und Leser erfahren viel über die italienischen Regionen, Städte und Inseln, über Kultur, Geschichte und Alltagsleben. Aber auch über Kurioses, zum Beispiel wie das Dorf Tellaro – angeblich – einst von einem Tintenfisch gerettet wurde. Durchblättern und staunen! (Tipp von Bettina Asch)
Sachbuch ab 10 Jahren. ArsEdition 2024, Hardcover, 80 Seiten, ISBN 978-3-8458-5541-7
Für Jugendliche
Kat Leyh: «Snapdragon»
In Snapdragons Stadt gehen seltsame Dinge vor sich. Hat vielleicht die Hexe im Wald damit etwas zu tun? So lauten jedenfalls die Gerüchte. Snap wagt sich in den Wald und freundet sich an mit dieser Hexe namens Jacks. (Eigentlich ist sie nur eine etwas seltsame Frau in Crocs, die Knochen sammelt.) Zusammen entdecken die beiden, dass ihre Vergangenheit sie miteinander verbindet. Und vielleicht findet Snap auch noch ein wenig Magie in sich selbst.
«Snapdragon» ist ein wunderbar magischer Comic, allen neugierigen und abenteuerlichen Jugendlichen (und Erwachsenen) sehr gern empfohlen. (Tipp von Ari Balliet)
Comic ab 12 Jahren, Reprodukt 2023, Hardcover, 223 Seiten, ISBN 978-3-95640-386-6
Alice Oseman: «Loveless»
«Verleih deinen Freundschaften den Schuss Magie, den du dir in einer romantischen Beziehung wünschen würdest. Denn Freundschaften sind genauso wichtig. Eigentlich sind sie für uns viel wichtiger.»
Georgia ist 18 und war noch nie verliebt, hat noch nie jemanden geküsst. Als sie nach den Sommerferien ein Studium an der Universität beginnt, schmiedet sie einen Plan mit ihrer Mitbewohnerin Rooney. Zusammen werden sie eine passende Person für Georgia finden. Das sollte doch kein Problem werden, oder? Georgia möchte nichts lieber als jemanden kennenlernen und sich wie alle anderen fühlen. Doch warum ist das so schwierig? Stimmt mit ihr etwas nicht?
Wir begleiten Georgia auf ihrem manchmal frustrierenden und auch verwirrenden Weg und stehen ihr bei, während sie sich selbst findet. Eine Geschichte, die zeigt, wie wichtig platonische Freundschaften sind – und dass du genau so richtig bist, wie du bist. Grosse Leseempfehlung. (Tipp von Ari Balliet)
Jugendbuch ab 14 Jahren, Loewe Verlag 2022, Paperback, 480 Seiten, ISBN 978-3-7432-1219-0
Zweiter Sommerclub in der Stadtbibliothek
Die Stadtbibliothek hat zwar während der Ferien reduzierte Öffnungszeiten, doch es läuft auch in den Sommermonaten so einiges.
«Ich lese!» Unter diesem Motto findet der sogenannte Sommerclub in diesem Jahr zum zweiten Mal statt. Lesen soll in den Ferien einfach nur Spass machen, auch denen, die vielleicht (bisher) noch nicht so gern gelesen haben. Gelesen werden darf, was gefällt und auch wo es gefällt. Im bunten Lesepass können die Lieblingsbücher und Leseorte eingetragen werden. Warum nicht mal draussen auf der Wiese lesen oder unterwegs im Zug?
Mitmachen können alle Kinder und Jugendlichen ab der 1. Klasse bis 16 Jahre. Schülerinnen und Schüler der Primarschule Dübendorf erhalten ihren Lesepass von den Klassenlehrerinnen und -lehrern.
Alle anderen Interessierten können den Pass vor Ort gratis in der Stadtbibliothek abholen. Auch Kinder, die (noch) keine Bibliothekskarte haben, können teilnehmen. Wer den Pass in der ersten Schulwoche nach den Sommerferien in der Stadtbibliothek ausgefüllt abgibt, erhält eine persönliche Sommerclub-Urkunde. Ausserdem werden unter allen Teilnehmenden Büchergutscheine verlost.
Sommerpause-Anlässe
Alle Anlässe machen in den Monaten Juli und August Sommerpause, doch die «Geschichtenzeit» geht auf Tour: Die Bilderbuchgeschichten werden nicht nur wie gewohnt im Freibad Oberdorf, sondern erstmals auch im Bettli-Park stattfinden. Die Termine werden rechtzeitig auf der Website der Stadtbibliothek bekannt gegeben. (Die Anlässe finden nur bei schönem Wetter statt.)
Reduzierte Öffnungszeiten/Bücherboxen
Wer Lesenachschub braucht, kann während der Sommerferien an folgenden Tagen in die Stadtbibliothek kommen: Mittwoch, 14 bis 18 Uhr
Freitag, 10 bis 12 Uhr und 14 bis 18 Uhr
Samstag, 10 bis 13 Uhr
Oder man wirft einen Blick in die Bücherboxen, die im Sommer mit ausgemusterten Büchern bestückt werden. Das Motto lautet hier: «reinschauen, lesen, behalten oder zurücklegen». Standorte: Bettli-Park («stiller Raum»), Friedhof, Leepünt-Areal, Spielplätze Zelgli und Oskar Bider. (red)
Kommentar schreiben