«Die Guetsli sind aus dem Bündnerland, genau wie ich», sagt Andrea Kägi aus Gutenswil. Sie backe die Bündner Zimtpittli immer gerne in der Adventszeit, weil sie hier in der Umgebung nicht so verbreitet seien. Sie behält das Gebäck meist für sich und ihre Familie, wenn sie sie nicht an ihre Nachbarn verschenkt.
«Dieses Rezept ist nicht schwer zu backen», sagt die Bauernfrau. Wichtig sei es, die Guetsli lange genug im Ofen zu lassen: «Sonst werden sie gummig und fallen auseinander.»
Bündner Zimtpittli
Zutaten für 6 Personen:
230 g Butter
260 g Zucker
3 Eier
210 g Mehl
260 g gemahlene Mandeln
1,5 EL Zimt
1 EL Honig
125 g Zucker
125 g Mandelsplitter
Vorgehen:
1. In einer Schüssel die Butter weich rühren und dann den Zucker und das Salz dazu geben. Während des Rührens ein Ei nach dem anderen hinzufügen, bis die Masse heller wird.
2. In einer zweiten Schüssel das Mehl, die Mandeln und den Zimt mischen. Der Inhalt zur Butter- und Ei-Masse geben und verrühren. Ein Esslöffel Honig dazugeben. Ein Backpapier vorbereiten, den Teig darauf ausstreichen. Der Teig soll ungefähr 30 x 38 cm gross werden. Das Backpapier samt dem Teig auf ein Blech ziehen.
3. Auf dem Teig den Zucker und die Mandeln verteilen und sie danach leicht andrücken.
4. In der Mitte des auf 200 Grad vorgeheizten Ofens für ungefähr 15 Minuten backen. Danach werden die Guetsli herausgenommen und in Rhomben geschnitten.
Die Guetsli sind dann mehr als einen Monat haltbar, wenn sie trocken, kühl und im Dunkeln aufbewahrt werden.