Im vergangenen November hat der Gemeinderat in einer Medienmitteilung bekannt gegeben, dass eine neue Weihnachtsbeleuchtung in Planung sei. Mit diesem Projekt soll einerseits die nicht mehr zeitgemässe Beleuchtung in Fällanden modernisiert werden, andererseits sollen auch Benglen und Pfaffhausen neu mit einer Weihnachtsbeleuchtung geschmückt werden. Der Anstoss geht unter anderem auf die immer wiederkehrenden Wünsche aus der Bevölkerung der beiden Ortsteile zurück, wie die Kommunikationsverantwortliche von Fällanden, Jacqueline Fischer, auf Anfrage schreibt.
Die Umsetzung wäre laut der Medienmitteilung auf die aktuelle Festperiode 2024/2025 geplant gewesen. Doch daraus wird nun doch nichts: «Das Projekt für eine neue Weihnachtsbeleuchtung in allen drei Ortsteilen ist aktuell in Bearbeitung», so Fischer. Nähere Angaben zu Inhalt und Vorgehensweise will sie daher nicht machen.
Diese Weihnacht wird in Fällanden also noch einmal die bisherige Weihnachtsbeleuchtung eingesetzt. Die Ortsteile Benglen und Pfaffhausen müssen also ein weiteres Jahr auf die romantische Stimmung in ihren Strassen verzichten.