nach oben

Anzeige

Gesellschaft
Leute schauen auf eine Leinwand.

Das Kino Open am Pfäffikersee bietet einen besonderen Ausblick beim Filmeschauen. (Archiv) Foto: PD

Open-Air-Saison beginnt

Hier kann man im Oberland Filme unter freiem Himmel erleben

Die Veranstalter der Open-Air-Kinos der Region haben ein besonderes Programm zusammengestellt. Neben den Filmen gibt es Gratiskonzerte, Kulinarisches oder den Besuch des Schauspielers Beat Schlatter.

Das Kino Open am Pfäffikersee bietet einen besonderen Ausblick beim Filmeschauen. (Archiv) Foto: PD

Veröffentlicht am: 04.07.2024 – 12.46 Uhr

Der Filmspass beginnt: Diesen Freitag startet die Saison der Open-Air-Kinos im Oberland. Gleich an acht verschiedenen Orten bieten die Kinos Drama, Komödie und Action unter freiem Himmel. Und an so manchen Orten halten die Veranstalter ein paar Überraschungen bereit.

Kino mit Aussicht am Pfäffikersee – 5. bis 13. Juli

Die Wetteraussichten sind gut für diesen Freitag. Sonne mit etwas Wolken und kein Regen. Dem ersten Film zum Saisonstart steht also nichts mehr im Weg. Das Kino Open bietet nicht nur beste Sicht auf die Leinwand, sondern auch gleich auf den idyllischen Pfäffikersee.

Ein besonderer Höhepunkt ist die Vorpremiere der deutschen Liebes- und Freundschaftskomödie «Zwei zu Eins». In diesem Film finden drei Freunde die Millionen der DDR. Rucksack für Rucksack schmuggeln sie das eigentlich wertlose Geld aus dem alten Schacht, um es in Waren umzutauschen. Das Kino Open zeigt den Film bereits am 9. Juli – vor dem offiziellen Kinostart am 25. Juli.

Bevor die Filme um 21.30 Uhr starten, haben die Veranstalter ein besonderes Programm geplant. Jeden Abend geben Künstlerinnen und Künstler auf dem Seequai ab 19.30 Uhr ein Konzert. Die Kinoabende finden bei schlechtem Wetter ebenso statt. Es gibt begrenzt gedeckte Plätze.

Mehrsprachiges Jubiläum in Wetzikon – 11. bis 13. Juli

Hände verziehen das Gesicht einer Frau.
Der erste Kinoabend startet im Kultino in Wetzikon mit der schrägen Komödie «Brazil». Foto: PD

Das Kultino feiert sein 30-jähriges Bestehen mit einem Film für jedes Jahrzehnt. Gezeigt werden Filme aus aller Welt. Wie beispielsweise der Film «Brazil», eine dystopische Komödie, die mit Science-Fiction-Elementen und viel schwarzem Humor brilliert.

Im Innenhof der Kulturfabrik Wetzikon sorgen «Creole» und «Monsieur Elle» bereits ab 19 Uhr für das kulinarische Wohl. Die Filme starten ab 21.15 Uhr. Die Veranstaltungen finden bei jedem Wetter statt.

Neues Team im Schöntalkino – 12. und 13. Juli

Leute blicken auf eine Leinwand.
Das Schöntalkino in Rikon verwöhnt die Besuchenden nicht nur visuell, sondern auch gleich kulinarisch. Foto: PD

Passend zum Motto «aufbrechen und ankommen» hat das Schöntalkino in Rikon zwei Filme ausgesucht. Für die Veranstalter könnte das Thema kaum passender sein. Denn dieses Jahr organisiert ein neues Team die Filmabende. Für dieses gilt, wie auch für die Protagonistinnen und Protagonisten in den beiden Filmen, anzukommen. Wie in Wes Andersons abenteuerlichen Komödie «Darjeeling Limited», die hauptsächlich in einem Zug spielt.

Ab 19 Uhr startet das Programm mit Essen und Getränken von der Bar. Die Veranstalter überraschen gleich mit zwei Konzerten vor dem Filmstart. Wenn es gegen 21.45 Uhr eindunkelt, beginnen die Filme. Das Kino bietet gedeckte Sitzplätze an.

Gratiskino in Dübendorf – 12. bis 20. Juli

An zwei Wochenenden veranstaltet das Kino Orion in Dübendorf Filmabende unter freiem Himmel. Die Filmauswahl orientiert sich am Tag des Kinos, der sich am 1. September den europäischen Filmen widmet. Dementsprechend zeigt das Kino Orion drei Filme aus Europa und einen aus Amerika. Darunter Klassiker wie «Slumdog Millionaire» und «Der Goali bin ig».

Am Freitag und Samstag beginnt der Abend jeweils mit einem Konzert ab 19 Uhr, bevor der Film dann um 21.30 Uhr startet. Der Eintritt ist für den ganzen Abend gratis; es wird jedoch eine Kollekte eingesammelt.

Schauspielerbesuch in Uster – 18. Juli bis 18. August

Leute schauen auf eine Leinwand.
Das Coop Open Air Cinema in Uster bietet für einen Monat lang ein Kinospektakel. Foto: PD

Gleich einen Monat lang laufen beinahe täglich Filme auf der Leinwand in Uster. Bei der Reithalle können Blockbuster wie «Ich – Einfach unverbesserlich 4» oder «Bad Boys: Ride or Die» angeschaut werden.

Als Höhepunkt besucht dann der Schweizer Schauspieler Beat Schlatter an drei Abenden das Open-Air-Kino. Er spricht dort über seinen Film «Bon Schuur Ticino», den er selbst mitgeschrieben hat und in dem er auch gleich die Hauptrolle spielt.

Einziges Autokino im Oberland – 14. August bis 1. September

Ein Auto mit Sicht auf eine Leinwand.
In Hinwil findet das einzige Autokino der Region statt. Foto: PD

Ein Kino, wo man den Sessel gleich selbst mitnimmt: Beim Drive-in-Open-Air in Hinwil schaut man Filme gleich im eigenen Auto. Zum zehnten Mal zeigt das Drive-in Movies Kinofilme auf einem 100 Quadratmeter grossen Screen. Am 23. August findet, wie auch letztes Jahr, die Ladies Night statt. An diesem Abend läuft der Film «Wo die Lüge hinfällt».

Wer sich den besten Platz sichern will, sollte gut zwei Stunden vor dem Filmstart eintreffen. Dafür kann man vorher noch typisch amerikanisches Essen verköstigen. Die Filme werden bei jedem Wetter ab 21 Uhr gezeigt.

Premiere für die Silo Rooftop Bar in Kemptthal – 15. bis 18. August

Eine Terrasse mit Stühlen und Tischen.
Die Silo Rooftop Bar feiert ihre Kinopremiere. Foto: PD

Zum ersten Mal veranstaltet die Silo Rooftop Bar ein Open-Air-Kino. Von der Terrasse aus wird der Film an eine fünf mal sieben Meter grosse Leinwand auf dem gegenüberliegenden Gebäude projiziert. Synchron laufen die Filme auf sieben Fernsehern, welche ebenfalls auf der Terrasse stehen.

Die vier Filme wählte die sogenannte Silo-Community aus den Genres Komödie, Abenteuer, Drama und Musik gleich selbst aus. Neben dem bekannten Film «Intouchables – Ziemlich beste Freunde» hat es auch die Schweizer Produktion «Platzspitzbaby» auf das Programm geschafft.

Die Filme beginnen ungefähr um 20.45 Uhr. Vorher können Burger und Drinks genossen werden. Die Plätze sind teils durch Schirme wettergeschützt, und je nach Kategorie schaut man sich die Filme vom Liegestuhl oder Kinosessel aus an.

Beeinträchtigte Menschen organisieren das Open-Air-Kino in Bubikon – 21. bis 23. August

Leute schauen auf eine Leinwand.
Das Ritterhaus Openair Kino in Bubikon zeigt drei Filme auf Englisch. Foto: PD

Zum Abschluss des Sommers und der Saison der Open-Air-Kinos präsentiert das Ritterhaus in Bubikon drei Filme. Mitunter organisieren beeinträchtigte Menschen diesen Anlass. Für sie ist es der Höhepunkt des Jahrs, wie die Präsidentin des Vereins Openair Kino Ritterhaus sagt. Die Filme selbst wurden in diesem und im letzten Jahr produziert. Sie werden auf Englisch mit deutschen Untertiteln gezeigt.

Ab 19 Uhr geht es mit Essen und Trinken los. Wenn es genug dunkel ist, beginnt die Vorstellung jeweils ungefähr um 20.50 Uhr. Bei schlechtem Wetter verteilen die Veranstalter kostenlose Regenponchos. Je nach Witterung gibt es zwischendurch eine Pause.

Kommentar schreiben

Bitte geben Sie ein Kommentar ein.

Wir veröffentlichen Ihren Kommentar mit Ihrem Vor- und Nachnamen.
* Pflichtfeld

Anzeige

Anzeige