Dass Icy und Teddy wie zwei Wollknäuel wirken, liegt an ihrem langen und dichten Fell. Sie sind aber wie alle Kaninchen keine Schmusetiere. Kaninchen sind Bewegungstiere und graben für ihr Leben gerne. Sie sind faszinierend zum Beobachten und Pflegen.
Das Alter von Icy, dem Weibchen, ist nicht bekannt. Männchen Teddy ist rund dreijährige und kastriert. Die beiden haben sich im Tierheim Strubeli kennengelernt und mögen sich sehr, daher werden sie nur zusammen platziert.
Spezielle Diät für Icy
Icy braucht eine spezielle Diät, da sie unter sogenannten Blasensteinen beziehungsweise Blasenschlamm litt. Diese unter Kaninchen häufig anzutreffende Krankheit entsteht, wenn sich schlecht lösliche Substanzen im Harntrakt ablagern. Meist sind dies Kalziumverbindungen.
Icy braucht daher viel Frischfutter und darf keine Körner fressen. Eine genaue Liste mit den Futterempfehlungen gibt das Tierheim an Interessenten gerne ab.
Tier des Monats
Das Tierheim Strubeli stellt monatlich Heimtiere vor, die dringend ein neues Zuhause suchen. Wer sich für Icy und Teddy interessiert, kann sich beim Tierheim unter Telefon 044 997 31 70 melden. Die beiden kosten zusammen 120 Franken. Interessenten sollten zudem ein Foto des Geheges, in welchem die beiden Tiere zukünftig leben werden, vorweisen können.