Welches war das wichtigste Ereignis in Schwerzenbach im Jahr 2023?
Martin Hermann: Im Dezember hat die Gemeindeversammlung der Einführung von Tempo 30 auf unseren Quartierstrassen zugestimmt. Ein wichtiger Baustein, damit Schwerzenbach lebenswert bleibt. Als nächstes grosses Verkehrsthema stehen die öffentlichen Parkplätze auf unserer Aufgabenliste.
Was war Ihr persönliches Highlight im vergangenen Jahr?
Ganz klar das Dorffest. Die vielen fröhlichen Festbesucherinnen und Festbesucher sind mir in bester Erinnerung. Dank dem Engagement des Organisationskomitees, der Vereine, der Kirchen und weiterer Organisationen war das Angebot reichhaltig und bunt, vor allem auch für Familien – das passt zu Schwerzenbach!
Der vorliegende Vorschlag ist aus meiner Sicht noch nicht zielführend.
Welches sind die Herausforderungen für Schwerzenbach im Jahr 2024?
Wir haben an der Bau- und Zonenordnung weitergearbeitet und einige Aspekte vertieft. Im Frühling können wir die Ortsplanung wieder in die politische Diskussion bringen und sind gespannt auf die Reaktionen. Die Dorfentwicklung Schwerzenbach soll in kleinen Schritten und zielgerichtet erfolgen.
Ich bin auch sehr gespannt, wie das kantonale Tiefbauamt mit der Sanierung der Ortsdurchfahrt weiterfahren wird. Der vorliegende Vorschlag ist aus meiner Sicht noch nicht zielführend.
Was wünschen Sie sich für das Jahr 2024?
Dasselbe wie letztes Jahr. Ich wünsche mir, dass wir bei diesen vielschichtigen Themen eine respektvolle, konstruktive und offene Diskussionskultur pflegen können. Wir alle wollen das Beste für Schwerzenbach.