nach oben

Anzeige

Gesellschaft
abo
Zwei Frauen auf einem Platz.

Volki on Ice soll im Januar 2024 den Gemeindehausplatz beleben. Die beiden Organisatorinnen Franziska Imhoff (links) und Susanna Zachar Simo freuen sich darauf. Foto: Isabelle Piccand

Volki on Ice hat bald Premiere

Ein Mini-Eisfeld gegen ein riesiges Januarloch

Volketswiler Schlittschuhbegeisterte haben im Januar 2024 die Möglichkeit, über Kunststoff zu düsen – Eisschmelze ist ausgeschlossen.

Volki on Ice soll im Januar 2024 den Gemeindehausplatz beleben. Die beiden Organisatorinnen Franziska Imhoff (links) und Susanna Zachar Simo freuen sich darauf. Foto: Isabelle Piccand

Veröffentlicht am: 22.12.2023 – 09.57 Uhr

Wer nach den Festtagen noch zu wenig Wintersport hatte, kann sich ab dem 5. Januar in Volketswil auf einem Mini-Eisfeld vergnügen. Die Gemeinde lässt bis dahin ein solches unter dem Namen Volki on Ice auf dem Gemeindehausplatz aufbauen.

Mit ins Leben gerufen haben den Event die beiden Organisatorinnen Susanna Zachar Simo, Kulturkoordinatorin von Volketswil, und die Kommunikationsverantwortliche Franziska Imhoff.

Ein ökologisches Wunder?

Riesig ist die fünf mal zehn Meter grosse Fläche nicht, das räumt auch Zachar Simo ein: «Für einen Eishockeymatch reicht das kleine Eisfeld nicht aus.»

Dafür ist es aber für alle kostenlos nutzbar. Franziska Imhoff sagt: «Die Gemeinde Volketswil will so der Bevölkerung etwas auf das neue Jahr schenken.» Wobei die 20’000 Franken, die der Spass kostet, wiederum von den Steuerzahlern berappt werden.

Bezüglich der Art des Eisfelds haben sich die beiden Organisatorinnen für eine Null-Energie-Eisbahn entschieden. Das Spezielle daran: Das Eis ist synthetisch, sieht aus wie Eis, fühlt sich auch so an, ist aber keines. Das Eis ist aus Kunststoff (Polymer) hergestellt und wurde speziell für das Schlittschuhlaufen entwickelt. Auf der Oberfläche ist ein spezielles Gleitmittel eingebunden. Schmelzen tut das Kunsteis nicht. «Die Fläche ist mit normalen Schlittschuhen befahrbar», sagt Imhoff.

«Vor allem die Ökobilanz ist hervorragend», schwärmt sie. Es brauche weder Strom noch Chemikalien, noch eine Eisputzmaschine.

Afterwork-Glühwein

Zachar Simo sagt: «Das Ziel ist es, den Gemeindehausplatz während des ganzen Monats zu einem Treffpunkt zu machen.» Familien sollen hier Gelegenheit für eine Freizeitbeschäftigung vorfinden und die Arbeitstätigen eine Gelegenheit für einen Afterwork-Glühwein. Dieser kostet allerdings etwas.

«Da es sich um das erste Volki on Ice handelt, planen wir im Moment nur Schritt für Schritt voraus und schauen zuerst mal, wie der Anklang in der Bevölkerung so ist», sagt Zachar Simo. Falls noch weitere Wünsche zur Nutzung des Eisfelds bestehen würden, wie beispielsweise eine Eis-Disco, seien sie für Anregungen und Wünsche offen.

Franziska Imhoff hofft, dass die Volketswiler Bevölkerung in Zukunft den Gemeindehausplatz vermehrt für Veranstaltungen nutzt. Für die entsprechende Platzmiete sei die Abteilung Liegenschaften in Volketswil zuständig,

Zur Premiere am 5. Januar werde es übrigens eine kleine Eröffnungszeremonie geben. Die Teilnehmenden dürften mit einem klassischen Durchtrennen eines roten Bands rechnen sowie mit politischer Lokalprominenz aus Volketswil, verrät Imhoff.

Januarzauber Volki on Ice

Das Volki on Ice ist der erste Event dieser Art und der erste Event im Jahr 2024 auf dem Gemeindehausplatz in Volketswil. Die Veranstaltung findet vom Freitag, 5., bis zum Sonntag, 28. Januar, statt. Der Eintritt ist frei, und Schlittschuhe können für 3 Franken gemietet werden.

Für den Gaumenschmaus sorgt ein mobiler Foodtruck mit Raclette, Glühwein und Punsch im Angebot.

Anzeige

Anzeige