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Tram von vorn.

Die Verkehrsbetriebe Glattal AG hat das Plangenehmigungsgesuch für die Verlängerung der Glattalbahn eingereicht. (Archiv) Foto: Keystone

Ab 2031 bis Kloten

Verkehrsbetriebe Glattal beantragen Baubewilligung für Verlängerung

Die Gesamtkosten belaufen sich auf über 550 Millionen Franken. Der Baustart soll frühestens 2026 erfolgen.

Die Verkehrsbetriebe Glattal AG hat das Plangenehmigungsgesuch für die Verlängerung der Glattalbahn eingereicht. (Archiv) Foto: Keystone

Veröffentlicht am: 31.10.2023 – 11.39 Uhr


Die Verkehrsbetriebe Glattal AG (VBG) hat beim Bundesamt für Verkehr (BAV) das Gesuch für die Baubewilligung der Glattalbahn-Verlängerung Kloten eingereicht. Das Projekt wird voraussichtlich ab Januar 2024 ausgesteckt und ab Februar öffentlich aufgelegt.

Mit der Einreichung des Gesuchs hat das Projekt einen weiteren Meilenstein erreicht, wie die VBG am Dienstag mitteilten. Der Baustart soll frühestens 2026 erfolgen. Ab 2031 soll die Glattalbahn dann bis ins Gebiet Steinacker in Kloten fahren.

Neben dem Plangenehmigungsverfahren wird eine kantonale Finanzierungsvorlage erarbeitet. Über diese werden der Regierungsrat, der Kantonsrat und im Falle eines Referendums die Stimmberechtigten entscheiden. Die Gesamtkosten belaufen sich bei einer Genauigkeit von +/- 10 Prozent auf insgesamt 551 Millionen Franken.

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