nach oben

Anzeige

Gesellschaft
abo
Sommerfest im Familiengarten Buen in Dübendorf

Die Lehmanns (rechts) sind mit Freunden hier. Foto: André Gutzwiller

Gärtnern in Dübendorf

Anstossen statt jäten im Familiengarten

Die Lehmanns (rechts) sind mit Freunden hier. Foto: André Gutzwiller

Veröffentlicht am: 30.08.2023 – 15.12 Uhr

Für das Gästeaufkommen am Sommerfest des Dübendorfer Vereins für Familiengärten war der Regen nicht so toll, doch die Pflanzen freuten sich.

Das mit dem Wetter hatten sich die Organisatoren des Vereins für Familiengärten Dübendorf ein wenig anders vorgestellt. In der Gartenanlage Buen trafen sich am Samstag dennoch Vereinsmitglieder und ihre Gäste zu einem gemütlichen Gartenfest, einzig das geplante Sackhüpfen fiel ins Wasser. Aber nach dieser Hitzewelle waren die Gärtner letztlich froh um jeden Tropfen Wasser in ihren Beeten.

Nach Angaben von Matthias Lipp, dem Vereinspräsidenten, ist die Nachfrage nach Familiengärten in Dübendorf sehr gross. Das liege vor allem am Bevölkerungswachstum in der Stadt. Die Warteliste ist mittlerweile so lang, dass sich der Verein zusammen mit den Behörden um neue Areale bemüht.

Ziel des Vereins ist es, für Dübendorfer Familien Gartenflächen zu schaffen, in denen eigenes Gemüse, Früchte und Blumen gezogen werden können. Daneben ist auch der soziale Aspekt wichtig.

Die 226 Gärten in vier Anlagen in Dübendorf werden laufend auf Neophyten überprüft. Auch werden die drei Gärten mit der grössten Biodiversität in einem Wettbewerb ausgezeichnet.

Anzeige

Anzeige