Die Tage vom 30. Juni bis 2. Juli dürften sich die meisten Schwerzenbacherinnen und Schwerzenbacher fett im Kalender angestrichen haben. Dann findet nach langer Auszeit ihr Dorffest statt.
Zahlreiche Vereine und Institutionen haben Attraktionen und Stände auf der Guntenbachstrasse beim Fussballpatz angekündigt. Den Standortwechsel weg vom Zentrum hat der Verein Dorffest bereits im Frühjahr gegenüber dieser Zeitung kommuniziert.
Für die jungen Besucher gibt es etwa einen Bobbycar-Parcours, ein Kinderschminken, ein Torwandschiessen, eine Sirup-Bar oder Bastelstände. Und mit Boxautomat, Büchsenwerfen und Autoscooter sind auch die Jugendklassiker jeder Chilbi vertreten.
Auf ein Bier im Festzelt
Mami und Papi dürfen sich aufs Festzelt freuen. Gemäss Michael Meili, Präsident des Dorffestvereins Schwerzenbach, wird dort bis 2 Uhr morgens ausgeschenkt. «Die Vorfreude aufs Fest ist in Schwerzenbach riesig», sagt Meili. Er werde von vielen Leuten auf den Anlass angesprochen.
Die neu zusammengesetzte Vereinsführung ist das erste Mal mit der Organisation betreut. «Es war schwierig, aber dank der Vereine, Sponsoren und der Gemeinde hat es letztlich gut geklappt.»
Umfassender Kinderpass
Gespannt ist Meili, wie sich der Kinderpass bewährt, den das OK-Team neu für den Anlass ausstellt. «So was hatten wir bis anhin an einem Dorffest noch nicht», sagt er. Mit dieser Karte, die 10 Franken kostet, haben die Kinder die Möglichkeit, mehrere Angebote am Dorffest zu nutzen.
Meilis persönliches Highlight ist das Konzert der Musikgesellschaft Schwerzenbach am Sonntagmittag, wo er selber Mitglied ist und Saxofon spielt. Neben diesem Konzert finden auf den beiden Bühnen während der drei Tagen noch weitere Konzerte statt.
Erstes Fest seit 2017
Die Schwerzenbacher mussten lange auf ihr Dorffest warten. 2017 fand das letzte statt. Eigentlich sollte es alle zwei Jahre durchgeführt werden. Doch 2019 fehlt den Organisatoren die Leute, um die Feier durchzuführen und danach war die Pandemie im Weg.