nach oben

Anzeige

Gesellschaft
abo
Timmy ist ein aufgeweckter Tibetspaniel-Pekingese-Mix.

Wird im August fünf Jahre alt: der aufgestellte und selbstbewusste Timmy. Foto: PD

«Strubeli» in Volketswil

Timmy landet immer wieder im Tierheim – und sucht nun endlich sein «Für-Immer-Zuhause»

Timmy ist ein aufgeweckter Tibetspaniel-Pekingese-Mix. Trotz seiner kleinen Grösse steckt ein «richtiger» Hund in ihm. Er sucht ein Zuhause, das Erfahrung mit Hunden hat.

Wird im August fünf Jahre alt: der aufgestellte und selbstbewusste Timmy. Foto: PD

Veröffentlicht am: 04.05.2023 – 07.59 Uhr

Ich heisse Timmy und komme ursprünglich aus Bulgarien. Ich bin nun aber schon länger in der Schweiz. Leider wurde ich hier von Tierheim zu Pflegeplatz und wieder retour geschoben.

Nun bin ich im «Strubeli» gelandet und meine Tierpflegerinnen sagen mir, dass sie nun mein «Für-immer-Zuhause» suchen. Das wäre so schön.

Ich bin ein aufgestellter und lustiger Rüde: Sehr selbstbewusst und zeige genau, was ich will und was nicht. Anfangs lasse ich mich nicht so gerne anfassen, wenn ich aber einen Menschen kenne und gerne habe, knuddle ich sehr gerne.

Mit weiblichen Hunden verstehe ich mich sehr gut und spiele auch gerne mit ihnen, Rüden aber mag ich nicht besonders.

Timmy ist ein aufgeweckter Tibetspaniel-Pekingese-Mix.
Er mag Weibchen, aber Rüden nicht so: Hündchen Timmy. Foto: PD

Auch wenn ich klein bin, steckt ein richtiger Hund in mir und ich brauche noch eine gute Portion Erziehung und Führung.

Mein Problem ist, dass ich gelernt habe zu schnappen, wenn mir etwas nicht passt. Ein Beispiel? Wenn ich Fressen auf dem Tisch rieche, springe ich auf den Tisch und lasse mich dann auch nicht vom Tisch herunterbringen – und schnappe zu.

Eigentlich will ich das gar nicht machen, aber ich habe eben gelernt, dass ich damit gut durchkomme. Daran sollte ganz dringend gearbeitet werden. Zudem muss ich lernen, die Führung an «meinen» Menschen abzugeben. Aber das klappt halt nicht von heute auf morgen.

Am liebsten wäre ich Einzelhund

Meine Pflegerinnen sagen, dass ich darum nur an «Hundeprofis» platziert werde, die eine natürliche Autorität ausstrahlen. So sollte ich lernen, mich zu fügen und das Leben etwas entspannter anzugehen. 

Gerne würde ich auch in eine Hundeschule, dann kann ich zeigen, was für Potenzial ich habe; gleichzeitig hätte ich so eine Aufgabe, die mich zufriedenstellen würde.

Ich wünsche mir aktive Menschen ohne Kinder oder Katzen und ich wäre auch gerne Einzelhund in meinem neuen Zuhause.

Tierheim Strubeli, Volketswil

Tier des Monats

Das Tierheim Strubeli stellt monatlich ein Heimtier vor, das dringend ein neues Zuhause sucht. Dieses Mal ist es Timmy, ein knapp fünfjähriger Tibetspaniel-Pekingese-Mix. Wer sich für den Rüden interessier, kann sich beim Tierheim Strubeli unter Telefon 044 997 31 70 melden. Timmy ist kastriert, gechipt und geimpft und kostet 580 Franken.

Anzeige

Anzeige